Der Begriff “Lernende Organisation” ist mittlerweile kein Fremdwort mehr und viele Unternehmen orientieren sich bereits unbewusst oder bewusst an den Schlüsselelementen der “Lernenden Organisation”.
Die Erkenntnis das auch Klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland dem zunehmenden Wettbewerbsdruck einer globalen Welt ausgesetzt sind, ist nicht neu. Zahllose Initiativen des Bundes und Europäischer Förderprogramme zielen darauf ab, moderne Qualifizierungsmethoden als Basis für die globale Wettbewerbsfähigkeit und einer Wissensgesellschft in KMUs populärer und tragfähiger zu machen. Jedoch ist die Etablierung von modernen Qualifizierungsmethoden wie e-Learning in Klein- und mittelständischen Unternehmen ungleich “schwieriger” als in Großunternehmen. Die notwendigen Veränderungen und der Prozess der damit einhergeht bringen für KMUs zum Teil anspruchsvolle Herausforderungen mit sich. Als gute Voraussetzung für die beschriebenen Veränderungen im Bereich der Qualifizierung und Fortbildung der Mitarbeiter wird die “Lernende Organisation” genannt. Aber was beschreibt eine Lernende Organisation? Was sind die Unterschiede zu einem traditionellen Unternehmen?
Charles C.Handy beantwortet die Frage:„Was unterscheidet eine lernende Organisation vom traditionellen Unternehmen?“ wie folgt: