• 2016Management 3.0 Zertifizierung
    Management in agilen Organisation bzw. das managen von agilen Teams erfordert eine veränderte Perspektive auf das Thema "Management". Auf Basis dieser Zertifizierung und meiner Erfahrung und Überzeugung werde ich ab Juli 2016 eigene Management 3.0 Zertifizierungen nach Jurgen Appelo anbieten.
  • 2016edutrainment company
    Zuständig für das Thema "Agile Learning" entwickele ich mit der edutrainment company agile Trainingsformate und biete eigene Trainings im Bereich Scrum, Agile Führung und agile Praktiken an.
  • 2015THESIS digital
    key2know meets THESIS digital. Hier zunächst als Projektmanager für Online-Projekte zuständig, bin ich aktuell bis Oktober 2015 mit dem Aufbau der Vertriebsaktivitäten bei THESIS beschäftigt.
  • 2014key2know
    Launch von key2know mit dem Angebot Beratung und Projektmanagement für Unternehmen, Agenturen und freiberufliche Netzwerke anzubieten. Schwerpunkt ist die Unterstützung beim Aufbau agiler Organisationen sowie der Aufbau agiler Lernlandschaften.
  • 2012CosmoCode GmbH
    Tätig als Projektleiter für diverse Online-Projekte mit und ohne Unterstützung von CM-Systemen.
    Kundenprojekte: BAYWA RE, Co2-Online. TheLabelFinder und diverse Projekte zur Integration von Wikis im Unternehmen.
  • 2012Scrum Master Zertifizierung
    Ausbildung zum Scrum Master. Grundlage für das agile Projektmanagement mit Scrum in IT-Projekten. Das Training wurde von Dr. Andreas Wintersteiger durchgeführt.
  • 2011teNeues Digital Media GmbH
    Als Senior Projektmanager habe ich bei teNeuesDigital Media den Auf-und Ausbau der ePublishing Abteilung vorangetrieben. Wichtigste Projekte und Produkte war die Umsetzung diverser Buchtitel als eBooks sowie die Entwicklung einer App-Reihe (Cool-Cities.com) für iOS.
  • 2008edutrainment company GmbH
    Zuletzt als Abteilungsleiter für Knowledge Management & New Media war ich verantwortlich dafür das sich das Unternehmen von einem klassischen Trainingsanbieter hin zu einem innovativen Lernlösungsanbieter entwickelt hat. Dabei war ich zuständig für den Aufbau der Lernplattform myedutrianment.com, die Umsetzung diverser Web Based Trainings, den Einsatz von Webinaren sowie die Umsetzung mobile Apps als Lern-Angebot für Endkunden. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens habe ich maßgeblich mit beeinflusst.
  • 2005die LernArchitekten
    Als Gründer und operativer Geschäftsführer habe ich das Unternehmen "die Lernarchitekten" gegründet. Schwerpunkt war die Beratung/Projektmanagement für den Einsatz von modernen Lernlösungen in Unternehmen und Bildungsorganisationen.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!